1,2,3 – Bühne frei!

1,2,3 – Bühne frei hieß am Donnerstag 25.01.2024 für die Kinder der Theater-AG. Mit großer Aufregung wurde das Publikum begrüßt und erklärt, dass es sich heute um ein Improvisationstheater handelt, bei dem die Hilfe des Publikums notwendig ist.

Zuerst wurde das Klatschspiel gezeigt. Hierfür durfte das Publikum einen Ort nennen, an dem die Szene stattfinden sollte. Zwei Kinder begannen nun zu spielen. Nach einer gewissen Zeit wurde eines der Kinder von einem anderen Kind abgeklatscht und die Szene wurde weitergespielt. Die Kinder waren sehr kreativ und brachten das Publikum zum Lachen.

Anschließend wurde das Spiel 3,2,1 gezeigt. Auch hier war das Publikum wieder gefragt. Drei Kinder sollten zu einem genannten Ort eine Szene darstellen. Nach einer gewissen Zeit durfte das Publikum entschieden, welches der 3 Kinder ausscheidet. Nun wurde die gleiche Szene erneut gespielt, allerdings nur noch mit den 2 verbliebenen Kindern. Am Ende wurde auch hier wieder das Publikum befragt, welches der beiden Kinder ausscheiden sollte. Nun wurde die Szene erneut gespielt, allerdings nur noch von einem Kind.

Das dritte Spiel war der verrückte Professor. Das Publikum wurde aufgefordert eine verrückte Erfindung zu nennen. Nun musste ein Kind in die Rolle des Professors schlüpfen und diese Erfindung bewerben. Das zweite Kind stand hinter dem Professor und ersetzte dessen Arme. Es hatte nun die Aufgabe, passende Handbewegungen zu machen.

Als letztes wurde noch das Spiel Schreibmaschine gespielt. Ein Kind betätigte die imaginäre Schreibmaschine und erzählte eine Geschichte. Die anderen Kinder mussten nun spontan in die genannten Rollen schlüpfen.

Ein wirklich sehr kurzweiliger Auftritt ging zu Ende. Das Publikum war begeistert und bei den Kindern der Theater-AG war deutlich sichtbar, wie viel Freude sie in dieser AG hatten. Vielen lieben Dank an Frau Dellagiacoma, die ihre Begeisterung für Theater so eindrücklich an die Kinder weitergeben konnte.