Förderverein

Liebe Eltern, Freunde und Förderer der Schülerinnen und Schüler der Flattichschule,
sehr gerne möchten wir Ihnen den Förderverein der Flattichschule Münchingen näher vorstellen.

Zweck des Fördervereins

Den Förderverein gibt es seit nunmehr bald 30 Jahren. Gegründet wurde er im Dezember 1995. In diesen knapp 30 Jahren konnten dank der Mitgliedsbeiträge von aktuell 13 € (Einzelmitgliedschaft) bzw. 18 € (Familienmitgliedschaft) pro Jahr und dank Geld- und Sachspenden viele Projekte und Maßnahmen finanziert werden, mit denen die Schülerinnen und Schüler der Flattichschule gefördert und unterstützt werden.

Beispiele für Projekte, die in letzter Zeit gefördert wurden

So wurden beispielsweise in den letzten Jahren folgende Projekte und Maßnahmen teilweise oder komplett finanziert:

• „Das Kleine Zebra“ – Verkehrserziehung in Klasse 1
  • „Offline Helden“ – Projekt zur Prävention von Mediensucht in Klasse 3
  • Erste-Hilfe-Kurs in Klasse 3
  • Poesieworkshop mit Harry Fischer in Klasse 4
  • „Körper-Wunder-Werkstatt“ – Projekt zur Ergänzung des Sexualerziehungsunterrichts in Klasse 4
  • Finanzierung von Spielgeräten für die Pausenkiste für alle SchülerInnen
  • Finanzierung von Bällen für jede Klasse
  • Förderung des Klasse2000-Projekts
  • Finanzierung des Materials für die Projekte der Klassen beim Schulfest
  • Beteiligung an der Bläser-AG in Zusammenarbeit mit der Musikschule und dem Musikverein Münchingen
  • Durchführung eines Trommelworkshops mit Uwe Pfauch mit Cajones
  • Anschaffung von Edelstahltrinkflaschen zur Verteilung von Trinkwasser aus den Wasserspendern an die SchülerInnen aller Klassen
  • und Vieles mehr

Engagement des Fördervereins und T-Shirts mit dem Schullogo

Der Förderverein organisiert darüber hinaus die Bewirtung bei der jährlichen Einschulungsfeier, beteiligt sich mit einem Stand auf dem Schulfest und verkauft bei diesen Gelegenheiten und auf Anfrage per Mail die T-shirts mit dem Schullogo. Die aktuellen Kosten pro Shirt betragen aktuell 11 € für Mitglieder und 13 € für Nicht-Mitglieder. Alle Einnahmen fließen wiederum in die unterschiedlichen Projekte.

Das aktuelle Gremium

Einmal im Jahr findet eine Mitgliedsversammlung des Fördervereins statt. Alle drei Jahre werden dabei Wahlen durchgeführt. Seit April 2024 sind im Gremium des Fördervereins die Ämter wie folgt besetzt:

• Stefanie Walker (1. Vorsitzende)
  • Sabrina Schön (2. Vorsitzende)
  • Nektarios Giannelakis (3. Vorsitzender)
  • Olga Kaiser (Kassiererin)
  • Hofbauer (stellvertretende Kassiererin)
  • Pierre Feike (Schriftführer)
  • Yvonne Bouillet (stellvertretende Schriftführerin)
  • Kathrin Schulz (Kassenprüferin)
  • Tillmann Düser (stellvertretender Kassenprüfer)

Wir sind dankbar für die Bereitschaft, diese Ämter ehrenamtlich zum Wohle der SchülerInnen unserer Schule auszuüben.

Kontakt und Bankverbindung

Sollten Sie Ideen und Anregungen für Projekte haben, die aus Ihrer Sicht für die Schülerinnen und Schüler inspirierend, lehrreich oder nützlich sein könnten, nehmen Sie bitte gerne Kontakt zu uns auf: www.fv-flattichschule@gmx.de.

Damit weiterhin so wertvolle Projekte für die Schülerinnen und Schüler umgesetzt werden können, freuen wir uns über Ihre Unterstützung durch eine Mitgliedschaft im Förderverein. Darüber hinaus sind auch Spenden jederzeit willkommen, für die wir gerne eine Spendenbescheinigung ausstellen können. Den Link zum Mitgliedsantrag finden Sie am Ende der Seite. Unsere Bankverbindung ist: IBAN: DE15 6039 0300 0391 6720 02 BIC: GENODES1LEO bei der Volksbank Strohgäu.

Wir hoffen, dass wir Ihr Interesse an einer Mitgliedschaft geweckt haben und freuen uns auf Sie!

Für den Förderverein

Stefanie Walker, 1. Vorsitzende