Hort – Kernzeit

20231107_152429
Vanessa Hoffart

Allgemein

Gern können Sie bei Interesse Einblick in unsere ausführliche Konzeption nehmen. Fragen Sie uns einfach!

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

Betreuung

Die Hort- und Kernzeitbetreuung Münchingen bietet momentan  Platz für bis zu 180 Kinder  der 1. bis 4. Klassen der Flattich- und Strohgäuschule Münchingen.

Wir arbeiten im offenen Konzept mit verschiedenen Funktionsräumen.

Alle Kinder können die Frühbetreuung von 7.30 bis 8.30 Uhr nutzen, falls der Unterricht erst zur zweiten Stunde beginnt.

Nach Unterrichtsende kommen die Kinder in die Räume der Hort- und Kernzeitbetreuung und werden bis 13.30 Uhr (Kernzeit) oder spätestens

17 Uhr (Hort) – je nach Anmeldung – betreut.

Für alle Kinder besteht nach Unterrichtsende die Möglichkeit, in der Mensa ein warmes Mittagessen zu erhalten. Dies ist nur nach verbindlicher Anmeldung über die Stadt Korntal möglich.

Für die Hort-Kinder gibt es zwischen 14 und 15 Uhr eine verbindliche Hausaufgabenbegleitung. Die Teilnahme daran ist verpflichtend. Dieses Angebot beinhaltet zwar, dass die Kinder ihre Hausaufgaben machen, wir achten jedoch bewusst nicht auf Fehlerfreiheit. Daher bitten wir Sie als Eltern trotzdem nach den Hausaufgaben der Kinder zu schauen, damit Sie den Wissensstand Ihrer Kinder kennen und sich darüber ein eigenes Bild machen können.

Nach dem Mittagessen, vor der Hausaufgabenbetreuung sowie zwischen 15 und 17 Uhr findet die freie Zeit zum Spielen statt. Die Kinder können selbst entscheiden, was und mit wem sie innerhalb der Einrichtung spielen. Immer wieder finden Angebote statt, an denen die Kinder teilnehmen können.

Um ca. 15:15 Uhr bieten wir den Kindern einen Snack an. Dieser Snack variiert und kann Obst, ein belegtes Brot, einen Müsliriegel oder auch mal ein Stück Kuchen oder ein Keks sein.

Die ersten Abholzeiten sind das Ende der Kernzeitbetreuung um 13 Uhr oder um 13:30 Uhr.

Die weiteren Abholzeiten sind: 15 Uhr, 16 Uhr, 16.30 Uhr und 17 Uhr.

Wir legen großen Wert darauf, die Abholzeiten einzuhalten, da die Kinder nur so und ohne Störungen ins Spiel finden können.

In notwendigen Ausnahmefällen (z.B. wegen Arztbesuchen) sind Änderungen der Abholzeiten möglich. Diese Änderungen und auch Entschuldigungen müssen der Einrichtung jedoch bis spätestens um 10 Uhr des betreffenden Tages telefonisch oder per E-Mail mitgeteilt werden.

Ihre Kinder müssen nicht nur in der Schule, sondern auch bei uns in der Einrichtung entschuldigt werden (Kontaktdaten siehe unten)!

Die beiden Institutionen befinden sich zwar im selben Haus, werden aber getrennt voneinander organisiert.

Falls Sie Ihr Kind abholen, vereinbaren Sie mit ihm einen Abholort an dem Sie warten. Dies kann entweder der untere Schulhof sein oder die Schranke.

Unsere Aufsichtspflicht endet mit Verlassen des Gebäudes.

Die Kosten der Hort- und Kernzeitbetreuung entnehmen Sie bitte der Anlage 1 zur Kernzeit- und Hortordnung.

Diese, sowie alle benötigten Anmeldeformulare finden Sie auf der Homepage der Stadt Korntal-Münchingen.