Fragen und Antworten

Ist ein Schüler aus zwingenden Gründen (z. B. Krankheit) am Schulbesuch verhindert, ist dies der Schule unter Angabe des Grundes und der voraussichtlichen Dauer der Verhinderung unverzüglich mitzuteilen (Entschuldigungspflicht). Die Entschuldigungspflicht ist spätestens am zweiten Tag der Verhinderung mündlich, fernmündlich, elektronisch oder schriftlich zu erfüllen. Im Falle elektronischer oder fernmündlicher Verständigung der Schule ist die schriftliche Mitteilung binnen drei Tagen nachzureichen.

Eine Beurlaubung vom Besuch der Schule ist lediglich in besonders begründeten Ausnahmefällen und nur auf rechtzeitigen schriftlichen Antrag bei der Schulleitung möglich. Der Antrag ist vom Erziehungsberechtigten zu stellen.

Die Abmeldeerklärung für einen nicht religionsmündigen Schüler ist von demjenigen zu unterzeichnen, dem das Sorgerecht für den Schüler zusteht. Die Abmeldeerklärung muss daher in der Regel von beiden Elternteilen unterzeichnet sein. Die Abmeldung vom Religionsunterricht muss spätestens zwei Wochen nach Beginn des Unterrichts des Schulhalbjahres erklärt werden, zu dem sie wirksam werden soll.

Fundsachen können bei unserem Hausmeister Herr Heidler Montag bis Freitag von 11:10 Uhr bis 11.25 Uhr in Raum 0.01 abgeholt werden.

Tel: 0172 7607368 ● E-Mail: heidler@korntal-muenchingen.de

In den ersten Wochen findet ein Klassenpflegschaftsabend statt. Hier werden die neuen Elternsprecher wieder-/gewählt und die Eltern werden über das erste Schulhalbjahr informiert. Circa im Februar findet der zweite Klassenpflegschaftsabend statt.

Bitte teilen Sie der Schule eine Adressänderung oder Änderung einer Telefonnummer unverzüglich mit. Unter der Rubrik Downloads steht Ihnen ein entsprechendes Änderungsformular zur Verfügung, welches Sie bitte ausgefüllt dem Sekretariat der Schule zukommen lassen.

In Klasse 1 und 2 findet der Sportunterricht in der Albert-Buddenberg-Halle (Gebäude neben der Schule) statt. In Klasse 3 und 4 findet der Sportunterricht in der großen Sporthalle (neben dem Freizeitbad) statt.

In Klasse 3 und 4 nehmen die Schülerinnen jeweils ein halbes Jahr am Schwimmunterricht teil. Im anderen Halbjahr findet Kunstunterricht statt.

Kinder mit Deutsch als Zweitsprache können die Hausaufgabenbetreuung besuchen. Diese wird immer am  Dienstag-, Mittwoch- und Donnerstagnachmittag angeboten. Weitere Informationen erhalten Sie vom Klassenlehrer Ihres Kindes

Türkisch-muttersprachlicher Unterricht wird für alle Klassenstufen angeboten. Dieser findet zum gleichen Zeitpunkt wie der Religionsunterricht statt. Die Anmeldeformulare verteilt die Klassenlehrkraft.

Im Flattichplaner werden die Hausaufgaben notiert bzw. der Wochenplan eingeklebt. Er dient auch als wichtiges Kommunikationsmedium zwischen Lehrern und Eltern. Daher wird um regelmäßige Durchsicht gebeten.