Aktuelles
Schülerversammlung
Am vergangenen Dienstag fand nach der großen Pause unsere Schülerversammlung in der Aula statt. Themen waren der Biber – Wettbewerb der 3. und 4. Klassen,
Eine ganz andere Sporterfahrung…
Eine ganz andere Sporterfahrung… …konnten die Klassen 3b und 3c am vergangen Montag beim Rollstuhlbasketball erleben. Unter der Leitung von Werner Rieger vom wbrs (Württembergischer
Zweiter Platz beim Basketballturnier
Zweiter Platz beim Basketballturnier Am Freitag, 8.05.2026 traf sich die Basketballmannschaft der Flattichschule nach der Schule auf dem unteren Schulhof. Wir waren schon ganz
Kinoabend der vierten Klassen
Ein besonderer Abend voller Vorfreude und Gemeinschaft erwartete die vierten Klassen beim diesjährigen Kinoabend. Schon im Vorfeld hatten alle Kinder Eintrittskarten erhalten, die sie unbedingt
Stadtlauf 2026 – Die Flattichschule war dabei!
Am diesjährigen 26. Stadtlauf des TSV Münchingen war die Flattichschule wieder laufstark vertreten. Mit über 230 Schüler und Schülerinnen aus den ersten bis vierten Klassen
Zu Besuch im Hause Trölsch
Es empfing uns der Duft von frisch gebackenem Brot, Croissants, Brezeln, Laugenstangen und Zwetschgenkuchen, als wir am vergangenen Dienstagmorgen das Verwaltungsgebäude der Firma Trölsch in
Fahrradausbildung der 4. Klassen
In den vier Wochen nach den Faschingsferien kam einmal pro Woche die Polizei zu unsan die Flattichschule, um mit unseren Viertklässlern das Radfahren im Straßenverkehrzu
Was haben wir getrommelt…!
Vergangene Woche wurde in der Flattichschule von Montagmorgen bis Freitagmittag getrommelt, geprobt und gesungen. Am Montagmorgen begrüßte uns Eddy von Trommelzauber mit einem Lied und
Der große Tag
Dieser Rhythmus der Trommeln, der uns schon morgens in seinen Bann zieht, dieses Singen auf dem Schulhof, um mit dem Aufgang der Sonne den Tag
Der Countdown läuft
…zack – und schon sind wir am vierten Tag der Trommelzauberwoche angelangt. Inzwischen spielen sich die Rhythmen auf den Trommeln fast von selbst und die
Krokodile, Papageien, Bäume…
Am Tag 3 unserer Projektwoche sei erwähnt, dass nicht den ganzen Vormittag über getrommelt und geprobt wird: Während der Trommelpausen entstehen in den Klassenzimmern Kulissen
Alle trommeln mit…!
Der zweite Morgen unserer Projekttage fühlt sich schon ein bisschen nach Routine an. Die Schüler huschen ins Klassenzimmer, stellen ihre Rucksäcke ab, hängen die Jacken
Trommelzauber in der Flattichschule
Es ist Montagmorgen 7:45 Uhr. In der Flattichschule herrscht ungewohnte Spannung. Ein Transporter mit der Aufschrift „Trommelzauber“ steht auf dem Schulhof und verbirgt in seinem
Ein respektvoller Vormittag
In der letzten Woche kamen die ersten Zweierklassen in den Genuss von einem Vormittag, an dem es um einen respektvollen Umgang miteinander ging und darum,
Schulanmeldung
Am Montag, 2.3.2026 findet die Schulanmeldung unserer neuen Erstklässler in der Aula der Flattichschule statt. Der Elternbeirat begleitet die Eltern und Kinder an diesem Nachmittag kulinarisch mit
Schülerversammlung
Bei der Schülerversammlung am vergangenen Dienstag gab es wieder wichtige Dinge zu besprechen. Lina und Fran moderierten die Veranstaltung und kündigten als Erstes die neuen
Freiwilliges Soziales Jahr an der Flattichschule und dem Sportnest e.V.
Freiwilliges Soziales Jahr an der Flattichschule und dem Sportplatz e.V. Du bist mit der Schule fertig und weißt noch nicht genau, was
Besuch der Schneckenfrau
Besuch der „Schneckenfrau“ In der ersten Februarwoche 2026 hatten wir ganz besondere Gäste an unserer Schule: Alexandra Strauß besuchte uns mit ihren Schnecken und sorgte
Bambolinas Zauber
Anfang der Woche hatten wir Frau Sarah Gros mit ihrem Theaterstück Bambolinas Zauber für die dritten Klassen zu Gast. Das Steinmädchen Bambolina erfährt in diesem,
Lerngang zum Kinderkonzert im Haus der Musik
Alle ersten Klassen besuchten ein Kinderkonzert zum Thema Georg Friedrich Händel. Die Anreise erfolgte gemeinsam mit der Bahn und war für viele Kinder schon ein
Das kleine Zebra
Am Dienstag, 13. Januar 26 war es wieder soweit: das kleine Zebra besuchte unsere Erstklässler in der Flattichschule. Da das kleine Zebra eine herrliche Wiese