Besuch bei der Münchinger Feuerwehr

Große Aufregung herrschte am Freitag, 10. Mai 2024 bei unseren Viertklässlern. Der „normale“ Unterricht fiel aus, stattdessen war ein Besuch bei der Münchinger Feuerwehr angesagt. Und die Erwartungen der Kids wurden nicht enttäuscht! Im Gegenteil, sie wurden weit übertroffen, denn die Münchinger Feuerwehr hatte ein spannendes und interessantes Programm für sie zusammengestellt: Alle Kinder durften Bolzenzangen ausprobieren, lernten die Ausrüstung der Feuerwehrleute und die Ausstattung eines Feuerwehrautos genau kennen, bekamen Einblick in die Kommandozentrale, durften mit verschiedenen Schlauchgrößen auf der Festwiese spritzen, erfuhren, wie ein Hydrant zu finden ist und durften – das war das Highlight! – mit dem Feuerwehrauto eine Runde drehen, wobei sogar kurz das Martinshorn ertönte.

Sehr beeindruckt waren alle vom gemeinsamen Abschluss auf der Festwiese: Ein Fettbrand wurde mit Wasser gelöscht und es kam zu einer riesigen Explosion!

Vielen herzlichen Dank, liebe Münchinger Feuerwehr, dass Sie uns so viele Einblicke in die wichtige Arbeit der Feuerwehr gewährten und uns so einen interessanten Schultag bescherten!

Die Klassenstufe 4 der Flattichschule