20211202_075822
Ilona Schwegler

Nachmittagstermine können telefonisch vereinbart werden.

Beratung

In meiner Funktion als Schulsozialarbeiterin bin ich Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrer und Lehrerinnen.

Schülerinnen und Schülern biete ich:

• Flexibles und schnelles Eingreifen bei Konflikten mit Klassenkameradinnen und Kameraden
  • Gemeinsames Vorgehen gehen Gewalttaten und Mobbing
  • Beratung bei Konflikten mit Eltern, Freunden oder Lehrerinnen und Lehrern
  • Weitervermittlung, um die richtige Anlaufstelle zu finden
  • Unterstützung bei Lernproblemen
  • Begleitung bei einer Exkursion
  • Zeit zum Zuhören, Reden, Spielen

Eltern biete ich:

• Beratung und Begleitung bei Erziehungsfragen
  • Beratung bei Auffälligkeiten des Kindes im Lern- und Verhaltensbereich
  • Unterstützung der Eltern und des Kindes bei Konflikten in der Schule
  • Gemeinsame Suche nach passenden Wegen und geeigneten Hilfsangeboten

Lehrerinnen und Lehrern biete ich:

• Durchführung des Präventionsprogrammes Klasse 2000 in den Klassen
  • Beratung und Begleitung beim Umgang mit verhaltensoriginellen Schülerinnen und Schülern
  • Moderation von Elterngesprächen bei Bedarf
  • Beratung und Unterstützung bei Problemen im Umgang mit Klassen, Eltern, Kolleginnen und Kollegen

Klasse 2000

Das Gesundheits- und Präventionsprogramm Klasse 2000 wird an der Flattichschule komplett durch die Schulsozialarbeit durchgeführt. Dieses ermöglicht es mir regelmäßig in allen Klassen präsent zu sein und somit eine erste Vertrauensbasis zu den Kindern aufzubauen. Die Inhalte und Ziele des Programms finden Sie auf der Homepage unter “Die Schule”.