Baderegeln mit Robbe Nobbi vom DLRG

Am Donnerstag, den 26.01.2024, kamen zwei DLRG’lerinnen mit Robbe Nobbi in die Flattichschule. Denn die Klasse 3a und 3b werden ab dem 2.Schulhalbjahr Schwimmen im Hallenbad Münchingen haben. Um super dafür vorbereitet zu sein, haben sie von den Profis zunächst erfahren, was das DLRG ist und welche Baderegeln es gibt. Zunächst durften die Kinder in zwei Gruppen ihr Wissen preisgeben und sagen, was sie auf den Bildern sehen und was dies bedeuten könnte. Zum Beispiel haben sie ein Rettungsboot und Rettungsschwimmer gesehen und dabei erfahren, dass das DLRG immer die Farben rot und gelb trägt, damit man sie immer erkennen kann, auch wenn man vielleicht noch nicht lesen kann. Auch die Fahnen wurden thematisiert. Was denkst du, was es bedeutet, wenn eine rote Flagge am Strand hängt? Richtig, dann darfst du auf keinen Fall baden gehen. Bei dem Thema Flaggen kam die Frage auf „Warum gibt es keine grüne Flagge?“ Die Antwort darauf war ganz einfach, damit man sich nicht so viele Flaggen merken muss. Nachdem alles rund um Flaggen und DLRG geklärt war, ging es an die Baderegeln. Dabei waren die Baderegeln in einem großen Bild mit Robbe Nobbi versteckt und die Kinder mussten diese finden und versuchen sie zu erklären. Mit viel Eifer und einer guten Detektivenspürnase entdeckten sie alle Baderegeln. Hier und da mussten die Profis zwar ein bisschen helfen und erklären, doch nun sind die Kinder top für den Schwimmunterricht vorbereitet. Am Ende gab es noch ein Baderegelnlied und ein Baderegelnbuch zum Üben. Vielen Dank an die zwei Profis vom DLRG! Es hat den Kindern viel Spaß gemacht!

Anja Braun