Handicap macht Schule

In der Sportart Rollstuhlbasketball können die Schüler*innen viele Erfahrungen sammeln, wie es ist mit einer Beeinträchtigung Sport zu treiben. Das Ziel dabei ist einen Raum zu schaffen, der Inklusion, Teilhabe und Vielfalt fördert und Menschen die Möglichkeit bietet, sich zu begegnen und Fragen zu stellen. Der Trainer, Werner Rieger, sitzt selbst im Rollstuhl und beantwortet den Kindern viele Fragen zu seinem Leben. Am 19.2 hat Werner Rieger die Flattichschule Münchingen besucht, um mit 2 vierten Klassen Basketball im Rollstuhl zu spielen. Die speziell angepassten Regeln und die Ausrüstung ermöglichen den Wettkampf zwischen den zwei Mannschaften und erwecken den Teamgeist in den Kindern. Am Anfang hat sich jedoch jeder schwer getan, in dem Rollstuhl zurecht zu kommen, was den Kindern nochmal deutlich gemacht hat, wie schwierig so eine Umstellung sein kann. Beide Klassen die daran teilgenommen haben, hatten viel Spaß bei dem Training und haben erfolgreich ein Basketballspiel zustande gebracht. Werner Rieger spielt selbst in Ludwigsburg im Verein Basketball, wo sowohl Personen im Rollstuhl, als auch Personen die laufen können mitspielen dürfen.

Merle Meyerholz