Liebe FSJ Anwärter: Bewerbt euch auf dieses Projekt!

Interview mit der Rektorin der Flattichschule in Münchingen Frau Winker und der FSJ Absolventin Merle

Liebe FSJ Anwärter: Bewerbt euch auf dieses Projekt!!

Hintergrund des Interviews ist eine Aktion des Kultusministeriums Baden-Württemberg und der Baden-Württembergischen Sportjugend.

Es geht dabei, wie in diesem Beispiel, um ein Sport affines FSJ ( Freiwilliges Soziales Jahr ) mit 3 Beteiligten Parteien: Der/die Freiwillige, die Einsatzstelle und die BWSJ ( Baden-Württembergische Sportjugend ) als begleitender Träger.

Das Ganze nennt sich „FSJ Sport und Schule“ und spricht Schulen und Vereine als Kooperationspartner an.

In solch einer Kooperation steht in Münchingen seit Jahren die Flattichschule mit dem Verein SportPlatz Korntal-Münchingen e.V.

Frage: Frau Winker, welche Erfahrungen machen Sie gerade mit der FSJ Absolventin Merle?

Frau Winker: Merle ist eine riesen Bereicherung für uns. Durch sie können wir den Schwimmunterricht aufrechterhalten – sie hilft bei den Gerätestationen im Turnunterricht. Sie ist ein echter Zugewinn.

Frage: Merle, wie fühlt es sich an im ersten „Job“ des Lebens einer jungen Dame?

Merle: Am Anfang war es ein wenig schwierig, weil man die Kinder erst kennenlernen muss. Aber dann sehen einen die Kinder als echte Bezugsperson – man fühlt sich plötzlich wichtig – ein echt tolles Gefühl. Mittlerweile bin ich richtig angekommen.

Frage: Frau Winker, wieviel Gestaltungsfreiheit und Verantwortung bringt der Posten mit sich?

Frau Winker: Erwartungen gibt es prinzipiell keine – Merle kann gerne ihre Ideen einbringen – die Eigeninitiative ist ausdrücklich gewünscht. Sie darf dafür alle handelnden Personen in der Schule ansprechen und sie darf alles ausprobieren was sie für sich persönlich verantworten möchte.

Frage: Merle, Ist die Unterstützung der Schule tatsächlich da? Wie ernst wird denn die „Hilfskraft“ genommen?

Merle: Ich darf im Sportunterricht Spiele ausprobieren. Die Lehrer*innen helfen bei der Planung und Umsetzung. Das Erklären lernt man in der Übungsleiterausbildung ( das Absolvieren der Übungsleiter C-Lizenz Breitensport oder Kinderturnen ist in diesem FSJ inbegriffen!!! )

Die Seminare behandeln zum Beispiel Streitschlichtung. Die Seminarteilnehmenden können sich dabei über die Alltagsprobleme ihres jeweiligen Jobs austauschen.

Frage: Frau Winker, gibt es denn noch weitere Aufgaben für Ihre FSJ?

Frau Winker: Bei uns ist das zum Beispiel die Basketball AG oder die Tanz AG. Was noch ganz wichtig zu erwähnen ist: wir sprechen hier von einer Kooperation Schule und Verein. Unser Partnerverein SportPlatz Korntal-Münchingen e.V. betreibt praktischer Weise auf unserem Campus eine SportKita namens SportNest. Dort unterstützt Merle zweimal in der Woche das Kinderturnen – eine tolle Kombination und eine tolle Perspektive für die KitaKinder, die ja irgendwann in unsere Schule kommen.

Frage: Merle, hat dich diese Erfahrung schon mal weitergebracht in deiner Berufsfindung?

Merle: Ja, total. Ich habe zwei mögliche Studienwege für mich entdeckt: ich könnte auf das Grundschullehramt hin studieren oder ich könnte eine Studium „Frühkindliche Bildung und Erziehung“ absolvieren, mit dem Ziel in einer Kindertagesstätte Verantwortung zu übernehmen. Damit sind in beiden Fällen mein Wunsch etwas mit Sport und/oder Kindern zu machen umgesetzt.

Zusatzfrage: Merle, funktioniert denn die geteilte Arbeitsstelle mit Schule und SportNest?

Merle: Die beiden Stellen ergänzen sich perfekt. Man merkt, dass es von beiden Leitungen ausdrücklich erwünscht ist, dass diese Position so besteht. Und die Herausforderungen sind die selben: ankommen – Beziehungen aufbauen – Strukturen kennenlernen und natürlich der spannende Rollenwechsel von Schülerin zur Respektsperson.

Frage an beide: Wo gibt es denn Schnittstellen und gemeinsame Veranstaltungen

Antwort:

• Tag des Kinderturnens
  • Turnbeutelbande mit den Klassen 1 und 2
  • Gemeinsames Weihnachtssingen auf dem Schulhof

Fazit und Schlusswort von Merle: Das Jahr ist eine absolute Bereicherung für mich. Es bringt ein ganzes Stück Klarheit in meine beruflichen Zukunftsmöglichkeiten und der Perspektivenwechsel ist absolut super

Fazit und Schlusswort von Frau Winker: Für uns als Schule ist die Merle ( und dieses FSJ ) eine echte Bereicherung und Hilfe. Ich sehe auch eine Möglichkeit junge Menschen für gefragte Berufe zu begeistern.

Mein Appell: Bewerbt euch für dieses Projekt bis spätestens April ( Ende der Anmeldefrist ) bei unserem Sportpartner SportPlatz Korntal-Münchingen e.V. ( Mail an: maren.meyerholz@sportplatz-km.de ).

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Schuljahr 2024/2025.

Das Interview wurde geführt von Bernd Weinmann ( BW )