Verkehrserziehung mit dem kleinen Zebra

Wenn in der Flattichschule ein Zebra zu Besuch ist und die Erstklässler gemeinsam mit ihm begeistert ein Lied singen, dann ist es wieder soweit. Wie in den vergangenen Jahren konnten auch in diesem Jahr alle ersten Klassen das Mitmach-Theaterstück zur Verkehrserziehung „Das kleine Zebra“ in der Albert-Buddenberg-Halle erleben.

In diesem Stück brachte Frau Hecksell von der Polizei hilfreiche Informationen zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr auf spielerische und interessante Weise ein. Großen Spaß hatten die Kinder, als plötzlich ein „kleines Zebra“ dazu kam und immer wieder Hilfen benötigte, da es sich im Straßenverkehr nicht gut auskannte. Gerne bewiesen die Schülerinnen und Schüler, dass sie schon richtig gut Bescheid wissen worauf es als Fußgänger ankommt. Sie erklärten dem Zebra „Joli“, wie es sicher über die Fahrbahn kommt und was es tun kann, wenn es Hilfe braucht. Auch beim Singen eines gemeinsamen Liedes waren alle freudig dabei.

Einige Äußerungen von Kindern der Klasse 1c zum Theaterstück:

„Es war lustig, dass das Zebra über die Straße gerannt ist und dachte, die grüne Ampel wäre Futter.“

„Das Zebra hat viel falsch gemacht und das war gefährlich.“

„Toll war, dass wir das Lied gesungen haben.“

Vielen Dank an Frau Hecksell und an das „Kleine Zebra“ für diese gelungene Aufführung.

Christine Vogt