Flattichschule

Die Flattichschule in Münchingen ist eine reine Grundschule und wird von ca. 380 Schülerinnen und Schülern besucht. Würde sich alle Kinder die Hand reichen, könnten wir eine Länge erreichen, die der Höhe des One World Trade Center in New York entspricht. Derzeit ist jede Klassenstufe vierzügig. Es sind also ungefähr 100 Kinder in jeder Klassenstufe vertreten, die zusammen fast so groß wären wie der Stuttgarter Fernsehturm. Zusätzlich gibt es eine Grundschulförderklasse.

Das Kollegium der Flattichschule besteht aus 25 Lehrerinnen und Lehrern sowie 3 kirchlichen Lehrkräften, die zusammen ein stolzes Alter von ungefähr 1200 Jahren erreichen würden.

Die mit digitalen Tafeln und iPads ausgestatteten Klassenzimmer verteilen sich auf das Hauptgebäude und ein Nebengebäude. Im Hauptgebäude befinden sich zusätzlich das Rektorat/Konrektorat mit Sekretariat, zwei Lehrerzimmer und Aula samt Musiksaal.

Ein großer Zeichensaal, ein Werkraum und ein Experimentierraum für den Sachunterricht sind in einem zweiten Nebengebäude untergebracht.

Der Sportunterricht für die Klassen 1 und 2 findet in der angrenzenden Albert-Buddenberg-Halle und für die Klassen 3 und 4 in der etwa einen Kilometer entfernten Sporthalle beim Freizeitbad Münchingen statt. Die schnellste Klasse hat diesen Weg einmal in 13 Minuten geschafft!

Mit allen an der Schule vorhandenen Instrumenten ließe sich beinahe ein wunderbares kleines Nachwuchsorchester bilden.

Im Obergeschoss des Hauptgebäudes befindet sich seit April 2018 die Strohgäuschule Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt “Lernen”.