Großartiger dritter Platz in der Grundschulliga Basketball

Mit je einer Basketballmannschaft aus Klassenstufe 3 und 4 trat die Flattichschule bei der diesjährigen Grundschulliga in der Rundsporthalle in Ludwigsburg an. Das von den MHP-Riesen Ludwigsburg organisierte Turnier wurde über zwei Spieltage in zwei Gruppen durchgeführt. Beim ersten Termin wurde eine Gruppenphase nach dem Prinzip „jeder gegen jeden“ ausgespielt und an Tag zwei dann die  endgültigen Platzierungen.  Wie ausgeglichen die Teams waren zeigte sich daran, dass die Vierer trotz zweier Niederlagen auf Grund des besseren Korbverhältnisses in der Gruppenphase Platz 2 belegen konnten. Das Team aus Klassenstufe 3 belegte in der Gruppenphase Rang 5.

Im Halbfinale verloren die Vierer trotz guter Leistungen und vieler 3-Punkte-Würfe nur knapp gegen die spätere Siegermannschaft von der Grundschule Hoheneck. Im Spiel um Platz 3 gegen die Osterholzschule Ludwigsburg war die Spannung nicht zu überbieten. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit gelang dem Team der Flattichschule noch der Ausgleich, um dann in der Verlängerung mit drei souverän herausgespielten Körben den dritten Platz zu sichern.

Das Team der Klassenstufe 3 konnte in der Platzierungsrunde gegen körperlich überlegene Mannschaften aus den vierten Klassen wichtige Erfahrungen für das kommende Jahr sammeln und durfte sich nach guten Spielen über Platz 9 freuen.

Die tollen Platzierungen bei der Grundschulliga sind auch ein Ergebnis einer fleißiger Trainingsarbeit der Kinder unter Coach Marc Salzer von den MHP-Riesen, dem es immer wieder gelingt die Kinder fürs Basketball zu begeistern. Ein Dank gilt auch den Eltern für die Fahrdienste und die moralische Unterstützung der Kinder während des Turniers.

Wolfgang Werner