Leitbild

Offenheit ist ein Grundprinzip für uns: Wir lernen mit und von anderen. Intensive Kontakte zu unterschiedlichsten Partnern im Ort und in der Region bereichern, unterstützen und helfen uns. Jeder Kontakt ist ein besonderes Erlebnis und bringt uns weiter.
Öffnung nach außen
Die Schülerinnen und Schüler erwerben im Schulalltag Grundkompetenzen und weiterführende Fertigkeiten, die sie in ihrem jetzigen und zukünftigen Lebensalltag anwenden können.

Das Erkennen der eigenen Stärken, deren Festigung sowie das Feststellen von Schwächen und deren Aufarbeitung sind für uns ein wichtiger Pfeiler beim Aufbau eines gesunden Selbstbewusstseins als Voraussetzung für einen erfolgreichen Lebenslauf.
Auf die Zukunft vorbereiten
Eine Diagnose der Basiskompetenzen erfolgt mit Hilfe von Beobachtungsbögen und/oder standardisierten Tests. Die Förderung dieser Basiskompetenzen sehen wir als bedeutsame Grundlage schulischen Lernens. Daraus abgeleitet werden individuelle Fördermaßnahmen. Die Eltern werden in die Förderplanung eingebunden. Eine zusätzliche Herausforderung schafft die Teilnahme an Wettbewerben.
Fördern und Fordern
Wir gestalten unsere Schule als Lebens- und Lernraum, als einen Ort, an dem das Leben spielt. SchülerInnen erleben ihre Grundschulzeit als lebendige Lernzeit im Lern- und Erlebnisraum Flattichschule. Wir schaffen Gemeinschaft und lernen miteinander und voneinander fürs Leben in vielfältigen Aktionen.
Lebensraum Schule gestalten
Lernen durch und mit Bewegung ist wichtiger Bestandteil unseres Schulalltags. Neben dem Sport- und Schwimmunterricht gibt es für alle Klassen u.a. bewegte Pausen, erlebnispädagogische Elemente und verschiedene sportliche AGs. Ein Highlight für die Kinder sind die Sportaktionstage unserer Schule.
In Bewegung bleiben
Die Stärkung der persönlichen Schutzfaktoren unserer Schulkinder sowie die Förderung ihrer Gesundheit liegen uns am Herzen und finden einen festen Platz in unserem Schulalltag.

Im schulischen Zusammenleben setzen wir dabei auch auf das Erproben demokratischer Mitbestimmung.
Sich auseinandersetzen – miteinander wachsen – stark werden