Pädagogische Nachmittage in der Flattichschule

Laut einer Studie der DAK  fühlen sich immer mehr Schulkinder gestresst.
Nicht nur die Kinder, auch die Lehrkräfte und Eltern kommen an ihre Grenzen.
Gut, dass es unterschiedlichste Möglichkeiten gibt, dieser Entwicklung, mit gemeinsamer Kraft entgegenzuwirken bzw. zu begleiten.

Im Seminar „Gehirnsport trifft Schulunterricht“ schaffen wir es 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
Die praktischen Übungen sind nicht nur für das Stressmanagement der Lehrkräfte, sie fördern auch die Konzentration und das Selbstwertgefühl der Schüler*innen.
Durch die gemeinsame Bewegung wird das Gehirn ganzheitlich durchblutet, das gemeinsame Lachen nimmt dem Stress die Spitzen und aktiviert die Gedächtniszentrale.
Die Spiegelneuronen werden aktiviert, was wiederum die Emphathiefähigkeit fördert.
Ein wahres Feuerwerk der Glückshormone, dass da bei Lehrkraft und Schüler entsteht.

Im Theorieteil wird Bewusstsein für die Schaltzentrale geschaffen, reflektiert und stressverschärfende Gedanken entschärft.

Heidrun Link

Von Seiten der Flattichschule ein herzliches Dankeschön an Frau Link, die  für uns  die 2 Pädagogischen Halbtage im Mai durchgeführt hat.