Präventionswoche „Stopp- Ich bestimme!“

Die Woche vor den Faschingsferien stand bei den dritten und vierten Klassen unter diesem Motto. Mit der Präventionswoche gegen sexuelle Gewalt, die in Zukunft alle zwei Jahre stattfinden wird, erweitert die Flattichschule die schon stattfindende Prävention durch Klasse 2000. Die Kinder haben sich in dieser Woche mit den Themen “Mein Körper /Berührungen”, “Nein sagen”,” Gute und schlechte Geheimnisse” und “Hilfe holen” beschäftigt. Über Spiele, Geschichten, Arbeitsblätter und Rollenspiele setzten die Schüler*Innen sich intensiv mit den Themen auseinander. Zusätzlich bekam die Schule am Donnerstag Besuch von der Puppenbühne Allerhand die das Theaterstück „3:0 für Trauja“ spielte. Ein Handpuppenspiel zur Prävention von sexuellem Missbrauch. Nach dem knapp einstündigen Theaterstück gingen die Schauspieler mit den Schülern und Schülerinnen ins Gespräch. Hierbei zeigte sich, dass die Kinder schon viel Wissen aus der Präventionswoche mitgenommen hatten. Die Woche bot Schüler*Innen und Lehrkräften die Möglichkeit sich umfassend mit dem Thema Prävention gegen sexuelle Gewalt auseinanderzusetzen und die Kinder darin stark zu machen, ihre Grenzen zu wahren und sich bei Bedarf Hilfe zu holen.

Ilona Schwegler