Turnen wie ein Zirkuskind

Am vergangenen Freitag wartete in der Albert-Buddenberg-Halle eine besonders tolle Aktion auf die Erst- und Zweitklässler der Flattichschule. In Kooperation mit dem Sportplatz e. V. kamen alle Kinder in den Genuss der Aktion „Tag des Kinderturnens“, welche in diesem Jahr unter dem Motto „Zirkuskind“ stand. So waren in der Halle verschiedene Stationen zu den Bereichen Jonglage, Tiershow, Akrobatik und Balance aufgebaut.

Unsere Schulkinder durften in Gruppen mit Tüchern jonglieren, wie Löwen durch Reifen springen und sich an herabhängenden Tüchern vorbei durch Kastenteile schlängeln. Ganz akrobatisch bewegten sie sich mit Bällen und probierten Figuren wie Standwaage oder Tisch. SeiltänzerInnen balancierten über Seile, umgedrehte Langbänke, Bänke in luftiger Höhe und ganz spektakulär über Hindernisse. Natürlich kam auch der bunte Fallschirm zum Einsatz, auf dem verschiedene Tücher durcheinander in die Luft gewirbelt wurden.
Das Angebot war so vielseitig, dass jedes Kind auf seine Kosten kam, alle eifrig mitmachten und ganz einfach Spaß hatten. Was will man mehr?
Zum Abschluss bekamen unsere Akrobaten, Balancier- und Jonglierkünstler im Klassenzimmer noch eine Urkunde überreicht, die sie bestimmt noch lange an diese besondere Sportstunde erinnern wird.

Wir danken dem Organisationsteam Nina, Bernd, Bettina und allen FSJlerInnen des Sportplatz e.V. für den tollen Vormittag. Gerne sind wir im nächsten Jahr wieder dabei.

Silke Förster für die 1. und 2. Klassen