Unser neuer Erstklass-Apfelbaum

Gut gelaunt, trotz Nieselwetter, machten sich am Mittwochmorgen 21 Schüler mit Frau Winker und mir zur Obstwiese auf, um unser neues Einser-Apfelbäumchen zu pflanzen. Frau Offterdinger vom Obst- und Gartenbauverein erwartete uns dort mit ihrem Team. Das Loch war bereits ausgehoben. Interessiert hörten alle zu, was es zu beachten gibt, damit das Apfelbäumchen gut wachsen kann. Die Kinder brachten sich gut mit ihrem Vorwissen ein. So war ihnen bereits klar, dass die zarten Wurzeln ein Netz benötigten, damit sie von den Wühlmäusen verschont bleiben. Fleißig packten alle mit an: mit Schaufeln die Erde aufzuschütten, den Pflock zur Stabilität des Bäumchens in die Erde zu schlagen und mit den Füßen diese zu verdichten. Danach wurde gegossen. Auch die Rinde musste geschützt werden, damit die Hasen diese nicht anknabbern. Am Ende wurden die Äste ausgedünnt und zurückgeschnitten, damit der Baum gleichmäßig wachsen kann. Die kleinen Äste wurden als Nahrung für die Hasen auf der Erde verteilt. Nun hoffen wir alle, dass unsere “Goldparmäne” gut anwächst und in einigen Jahren Früchte trägt. Stolz wurde am Ende noch ein Gruppenbild gemacht und zur Stärkung gab es ein Stück Apfelkuchen für jeden. Wir bedanken uns recht herzlich für diese tolle Aktion beim Obst- und Gartenbauverein. Es war ein sehr schöner und interessanter Morgen.

Kristin Schwarz