Workshop: Programmieren mit Calliope

Als am Ende des auf drei Termine verteilten Workshops die 12 Teilnehmer aus Klassenstufe 4 sich äußern durften, wie sie die Veranstaltungsreihe fanden, gingen 11 Daumen nach oben und einer nach unten. Dieser gehörte Luis. Auf die Frage, was ihm denn nicht gefallen habe, meinte er, dass die Veranstaltung viel zu kurz gewesen sei und er liebend gerne noch weitergemacht hätte. Unter Beifall nahmen die fünf Software-Entwickler*innen Frau Sattelmaier, Frau Ma, Herr Zeeb, Herr Ludwig und Herr Rössler der Firma Vector GmbH das Kompliment gerne an, denn ihnen gelang es problemlos, die Begeisterung fürs Programmieren bei den Kindern zu wecken. Bestimmt wird der eine Schüler oder die eine Schülerin einmal beruflich sich mit Programmieren beschäftigen. Vielleicht war der Workshop ja so etwas wie eine Initialzündung.

Übrigens: Der Workshop fand im Rahmen einer Bildungspartnerschaft zwischen der Flattichschule und der Vector Informatik GmbH statt, bei der die Vector-Mitarbeiter ehrenamtlich in ihrer Freizeit die Kinder unterrichten. Programmiert wurde mit Hilfe eines kleinen Computers, der speziell für die Grundschule entwickelt wurde, dem Calliope.

Was bei den drei Veranstaltungen gemacht wurde beschreiben Emma, Jana und Luis:

Die Programmier-AG fand am 10., 17. und 24.03.2023 statt.

1.Tag

Wir haben am 1. Tag ein Heftchen und den Calliope bekommen. Wir konnten ausprobieren, wie es funktioniert und im Heftchen waren Aufgaben, die wir programmieren sollten. Am Ende konnten wir den Calliope mit nach Hause nehmen und wer wollte, konnte zu Hause weiterprogrammieren.

2.Tag

Am 2. Tag haben wir einen Würfel programmiert und konnten mit dem Calliope „Schere, Stein, Papier“ spielen. Danach konnten wir selbst noch was ausprobieren.

3.Tag

Am letzten Tag haben wir schwierige Aufgaben ohne Lösung gelöst. Danach konnten wir wieder selbst noch etwas programmieren. Da haben ein paar Schüler ein Spiel darauf programmiert. Den Calliope durften wir am Ende behalten.